Das sind einige der Spielehighlights bei GameForLife 2014. Wir werden diese Liste immer wieder erweitern:

 

Rollenspiele

 

Karten- und Brettspiele

Basari Name: Basari
Spieleranzahl: 3 bis 5
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Nürnberger-Spielkarten-Verlag
Beschreibung: Jeder möchte an die wertvollsten Edelsteine ran und entscheidet sich geheim für eine der drei Aktionen. Hat man die Aktion alleine gewählt - prima, sofort ausführen! Haben sic jedoch zwei Spieler für dieselbe Aktion entschieden, müssen sie miteinander darum verhandeln. Basari begeistert sofort: spannend, keine Wartezeiten, zum Ärgern schön und trotzdem super einfach!

 

Burgenland Name: Burgenland
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Ravensburger
Beschreibung: Das Leben im Burgenland floriert, allerorts entstehen neue Burgen, schön anzusehen mit ihren Zinnen, Häuschen und Palästen. Die 2-4 Spieler wetteifern dabei um die wenigen Bauplätze - und so kommt es immer wieder zu Engpässen und Querelen. Wer schafft es in diesem einfachen und spannenden Bauspiel als Erster, alle seine Gebäude zu errichten und so den Sieg zu erringen?

 

Carcassonne Südsee Name: Carcassonne Südsee
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 35 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Hans im Glück
Beschreibung: Carcassonne Südsee ist ein eigenständiges Spiel aus der Carcassonne-Welt. Ihr braucht kein anderes Spiel, um Carcassonne Südsee zu spielen. In diesem Spiel sammelt Ihr auf den verschiedenen Gebieten Waren anstelle der üblichen Punkte. Wer dann ankommende Handelsschiffe am besten mir Bananen, Muscheln und Fischen versorgt, wird König der Südsee.

 

Cartagena Name: Cartagena
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 20 bis 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Ravensburger
Beschreibung: Ausgerüstet mit Enterhaken, Laternen und natürlich ein paar Buddeln voll Rum kämpfen sich die Spieler durch den undurchdringlichen Dschungel, um das rettende Schiff zu erreichen. Doch genau das wollen alle anderen auch – und machen einem so zusätzlich das Piratenleben schwer. Da wird geblockt und behindert, dass es eine wahre Freibeuterfreude ist. Und geht’s mal nicht mehr nach vorn, muss man eben kurz wieder zurück, denn „die Letzten werden die Ersten sein“! Bei diesem einfach-raffinierten Laufspiel mit Pfiff, Kniff und wenig Regeln braucht es Übersicht und etwas Kartenglück, um als Erster im Rettungsboot zu sitzen.

 

Concept Name: Concept
Spieleranzahl: 4 bis 16
Spieldauer: 40 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Repos Production / Asmodee
Beschreibung: In welchem Zusammenhang stehen diese Symbole? In CONCEPT kommunizieren die Spieler ausschließlich über universelle Symbole, die flexibel miteinander kombiniert werden. So ist es tatsächlich möglich stumm zu kommunizieren, ohne auch nur nur ein einziges Wort zu sprechen! Im Team suchen sich immer zwei Spieler ein Wort aus, was sie ihren Mitspielern vermitteln wollen. Hierzu platzieren sie Schritt für Schritt Spielsteine auf Symbole, um sie zu aktivieren.

 

Copa Name: Copa
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 10 bis 30 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Steffen Spiele
Beschreibung: COPA ist mehr als ein Spiel. 18 schöne Holzschalen aus Buche, Ahorn und Walnuss und ein Kästchen voller weißer Bohnen bilden das einfache und variable Spielmaterial für vier verschiedene Spiele. Jedes der vier COPA Spiele hat einen eigenen Charakter, denn jedes kommt aus einer anderen Spieldisziplin. Durch seine Vielfalt eignet sich COPA als Familienspiel ebenso wie als Zweipersonenspiel.

 

Castellan Name: Castellan
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Steve Jackson Games
Beschreibung: Up to four players work together to build a castle. Wall and tower pieces link to form courtyards. The player who finishes a courtyard claims it with a Keep. Your cards determine what pieces you get each turn . . . but you decide where to put them. If you're clever, the pieces played by your opponent can end up scoring for you!

 

Golden Horn Name: Golden Horn
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Piatnik
Beschreibung: Von Venedig nach Konstantinopel! Das Spiel versetzt die Spieler zurück in die Zeit, in der Venedig noch von den Dogen regiert wurde. Der Seeweg zwischen Venedig und Konstantinopel war stark frequentiert. Wer an der Reihe ist, entscheidet sich, ob er die Gunst des Windes nutzt, um sein Schiff schneller in einen der Häfen zu bringen, oder sich auf die Seite der Piraten schlägt und Ware eines Mitspielers stiehlt. Nur wer am Ende die meisten Waren in seinem Lagerhaus hat, kann das Spiel gewinnen.

 

Istanbul Name: Istanbul
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 40 bis 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Pegasus Spiele
Beschreibung: Das Basarviertel ist eine der Hauptattraktionen von Istanbul. Im gleichnamigen Spiel wandern die Spieler als Kaufl eute über den Markt und machen möglichst rentable Geschäfte. Unterstützt von ihren Gehilfen, nutzen sie verschiedene Orte im Viertel, um Aktionen auszuführen. Obwohl Waren und Geld sehr wichtig sind, haben die Kaufleute nur eins im Sinn: Rubine zu sammeln. Denn wer zuerst 5 Rubine gesammelt hat, gewinnt!.

 

Jenga Tetris Name: Jenga Tetris
Spieleranzahl: 1+
Spieldauer: 15 Minuten
Spielart: Geschicklichkeitsspiel
Verlag: Hasbro
Beschreibung: Jenga trifft Tetris: Der Klassiker jetzt im Tetris-Design. Das beliebte Spielprinzip wird mit coolen Tetris-Spielsteinen kombiniert. So wird das Stapelspiel zur wackligen Angelegenheit.

 

Kashgar Name: Kashgar
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Kosmos
Beschreibung: Kashgar ist ein Kartenspiel. Anders als bei den meisten Kartenspielen bekommt man seine Karten aber nicht zufällig auf die Hand, sondern man stellt sich die Karten, mit denen man spielen möchte, selbst zusammen. Die Idee des "Deckbauspiels" ist in den letzten Jahren populär geworden. Aber zum Glück ist Kashgar ganz anders als die herkömmlichen Deckbauspiele: Jeder Spieler steuert drei Familien, die gemeinsam mit Gewürzen handeln. Jede Familie besteht aus einer offen ausliegenden Kartenreihe, von der pro Zug immer nur die vorderste Karte genutzt werden kann, bevor sie ganz nach hinten wandert. Der Spieler, der seine Familien am cleversten mit unterschiedlichen Charakteren erweitert, hat die besseren Handelsoptionen, kann die meisten Aufträge erfüllen – und das Spiel für sich entscheiden.

 

Kronen für den König Name: Kronen für den König
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Mattel
Beschreibung: In dem spannenden Strategie- und Geschicklichkeitsspiel „Kronen für den König“ treten zwei bis vier Spieler gegeneinander an, um die Gunst des Königs zu gewinnen, indem sie 10 Kronen – je eine für jeden seiner Söhne – zusammenbekommen. Gewinner ist, wer dem König zuerst die 10 Kronen präsentieren kann. So wird gespielt: In dem auf dem Spielbrett dargestellten mittelalterlichen Dorf leben 18 verschiedene „Handwerker“ (Schmied, Juwelier, Bauer usw.), die den Spielern bei ihrer Suche helfen. Es kommt nun darauf an, den richtigen einzusetzen: Heuern sie den Taschendieb an, der ein Juwel von einem Mitspieler stiehlt, oder den Ritter, der dafür sorgt, dass sie zwei zusätzliche Karten ziehen können, wenn sie an der Reihe sind? Einige Spielzüge bringen den Spielern Kronen ein. Durch andere Spielzüge wird verhindert, dass die Mitspieler Kronen erhalten.

 

Lemminge Name: Lemminge
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Amigo
Beschreibung: Dies ist das Motto, dieses kleinen chaotischen Wettrennens zum großen Sprung ins kühle Nass. Auf dem Weg zum Gipfel sind jedoch einige kleinere und größere Hindernisse zu bewältigen und oft werden sie auch von den Wettstreitern erstellt. Daher gut aufgepasst, wer im Weg rumsteht, kann schon mal zur Seite geschoben und überholt werden.

 

Love Letter Name: Love Letter
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 20 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Pegasus
Beschreibung: Eine schöne Prinzessin soll den Thronfolger eines benachbarten Königreichs heiraten, doch sie lehnt die arrangierte Hochzeit ab und sucht weiter nach der wahren Liebe. Die Spieler übernehmen die Rolle ihrer Verehrer und wollen ihr Liebesbriefe zusenden. Doch da sich die Prinzessin in ihre Gemächer zurückgezogen hat, können sie die Briefe nicht selbst überbringen. Sie vertrauen ihre Botschaften den Mitgliedern des Hofes an – und müssen auf das beste hoffen. Je näher der Bote der Prinzessin steht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Liebesbrief auch ankommt. Love Letter ist ein schnelles Kartenspiel mit nur 16 (!) Karten, das jeden in seinen Bann zieht. Die Rahmengeschichte und die opulent illustrierten Karten lassen die Jagd nach den Liebesbeweisen der Prinzessin lebendig werden.

 

Merchant of Venus Name: Merchant of Venus
Spieleranzahl: 1 bis 4
Spieldauer: 120 bis 240 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Heidelberger Spiele
Beschreibung: BEGINN DER ÜBERTRAGUNG Genehmigung: A1JDK-5632 NACHRICHT: Galaxienhaufen 5632 erbittet Aufhebung des Rastur Sanktionsprotokolls und sofortigen Bau einer Galaktischen Basis. Wiederaufbau der kriegszerrütteten Sektoren hat begonnen. Verbleib friedlicher Zivilisationen unbekannt. Hilfe erbeten für die Einrichtung von Handelsrouten zwischen isolierten Kulturen. Wiederhole: Rastur-Invasion wurde abgewehrt. Galaxienhaufen ist bereit für den Handel. ENDE DER ÜBERTRAGUNG. Startet die Triebwerke und fliegt in Richtung des nächstgelegenen Teleportals – es gilt Credits zu verdienen! Die Handelsrouten eines vom Krieg verwüsteten Galaxienhaufens sind wieder geöffnet und ehrgeizige Händler stehen bereit, sie mit hohem Profit auszubeuten. In Merchant of Venus übernehmen ein bis vier Spieler die Rollen intergalaktischer Händler, um Waren mit fremden Kulturen zu handeln. Werden Piraten, Weltraummüll oder Sabotage euerem Geschäft den Garaus machen? Oder könnt ihr euch euren Weg an die Spitze der Finanzwelt zusammenkungeln? Diese Ausgabe von Merchant of Venus enthält Richard Hamblens klassische Version, sowie eine von Rob Kouba entwickelte neue Interpretation des klassischen Spiels. Abenteuer und Reichtum warten auf euch!

 

Norderwind Name: Norderwind
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Kosmos
Beschreibung: Das neue Abenteuerspiel von Klaus Teuber – Autor von Die Siedler von Catan. Schwer leiden die Städte unter den Überfällen der Piraten. Die Spieler müssen als freie Handelskapitäne helfen. Sie bringen Nahrung und andere Güter und kämpfen gegen Piraten, wo immer sie auf sie treffen. Aber ohne Kanonen ist schlecht kämpfen – und die sind teuer. Mit jedem Erfolg können die Spieler ihr Schiff besser ausrüsten und die Mannschaft verstärken. Den Sieg wird am Ende der Kapitän davon tragen, der die beste Mischung aus erfolgreichem Handel und hartem Kampf findet.

 

Parade Name: Parade
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spieldauer: 20 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Schmidt Spiele
Beschreibung: Legt eure Karten geschickt in die Reihe, so dass ihr möglichst wenig Strafkarten aufnehmen müsst. Denn diese zählen am Ende Minuspunkte. Aber ganz ohne Minuspunkte wird keiner durchkommen. Da heißt es zum richtigen Zeitpunkt die richtige Farbe nehmen. Denn viele Karten einer Farbe können durchaus vorteilhaft sein ... Ein raffiniertes Kartenspiel. Spannend und trickreich bis zum Schluss.

 

Polterfass Name: Polterfass
Spieleranzahl: 3 bis 6
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Spielart: Würfelspiel
Verlag: Zoch
Beschreibung: Jetzt wird das Würfeln neu erfunden! Aus dem Würfelbecher purzeln echte Fässer. Bleiben sie stehen, wird ihr Inhalt an die Gäste ausgeschenkt. Fallen sie (nicht alle) um, können sie nochmals gewürfelt werden – oder auch nicht. Dies entscheidet der Wirt, in dessen Rolle die Spieler reihum schlüpfen. Ziel der anderen Spieler ist es, möglichst viel vom ausgeschenkten kühlen Nass für sich abzuzweigen. Ist ihre Bestellung allerdings insgesamt zu hoch, behält der Wirt ALLES für sich. In jeder Runde sind Menschenkenntnis, Instinkt und Glück gefragt, denn jeder Wirt hat beim Ausschenken einen anderen Charakter und die Fässer stehen (oder fallen) nach ihren eigenen Gesetzen. Außerdem sorgen zwei Sonderfässer für spannende Spielräume, denn nicht selten kann der Wirt Fässer verschwinden lassen. Aber auch doppelte Ausschankmengen in Umlauf zu bringen, kann sich für ihn lohnen. Denn was nicht bestellt ist, behält er für sich

 

Rokoko Name: Rokoko
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Pegasus
Beschreibung: Willkommen im Rokoko. In Frankreich regiert Ludwig XV. und es gilt als chic, aufwendige Bälle zu veranstalten. Alles, was Rang und Namen hat, ist regelrecht darauf versessen, die edlesten Kleidungsstücke für sich zu beanspruchen und damit alle anderen zu überstrahlen. Bis zum großen Ball sind es nur noch wenige Wochen, und plötzlich scheint jeder etwas von dir zu wollen: einen eleganten Herrenrock hier, ein atemberaubendes Kleid dort oder eine Spende für das Feuerwerk. Schnell wird dir eines klar: Es geht nicht mehr nur darum, dein bescheidenes Schneider-Atelier zu leiten, du sollst auch gleich noch den wichtigsten Ball der Epoche managen. Und wenn du dabei glänzen kannst, wirst du in die Geschichtsbücher eingehen! Rokoko vermag es, durch seine spielerische und atmosphärische Tiefe, das Gefühl einer ganzen Epoche einzufangen und die Spieler unaufhörlich in seinen Bann zu ziehen.

 

Russian RailRoads Name: Russian RailRoads
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 120 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Hans im Glück
Beschreibung: Thematisch begeben wir uns ins späte Zarenreich und bauen unsere Strecken durch Transsibirien, nach Sankt Petersburg oder nach Kiew. Gleichzeitig wollen die Industrialisierung vorangetrieben werden, und die Fähigkeiten der berüchtigten Ingenieure geschult werden. Lasst Euch mitnehmen von diesem einzigartigen "Worker-Placement" Spiel aus der Feder zweier Eisenbahn-Profis (Helmut Ohley und Leonhard Orgler).

 

Spyrium Name: Spyrium
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Ystari Games/ Asmodee
Beschreibung: In einem alternativen viktorianischen England wird das geheimnisvolle SPYRIUM entdeckt, ein Mineral mit hoher Energieeffizienz und bemerkenswerten Eigenschaften, das die Industrie revolutioniert, und möglicherweise zu einer etwas rasanteren Entwicklung der Industrialisierung sorgt… Die Nation ist im Umbruch – als General-direktor eines Industrie-konzerns ergreifen die Spieler sofort die einmalige Gelegenheit. Sie beschäf-tigen nach und nach mehr Arbeiter, sie erbauen und modernisieren Fabriken, patentieren neuartige Technologien und Verfahren – direkt vor den Konkurrenten. In dieser sehr gelungenen Melange aus historischer Simulation mit einem Schuß Steampunk, geht es am Ende natürlich nur um das Empire und vor allem anderen das eigene Prestige und den Wohlstand, und selbstverständlich um Ruhm und Ehre der Majestät der Königin!

 

Start Frei Name: Start Frei
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 120 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Carrera Tabletop Games / Stadlbauer
Beschreibung: Trotz einfacher Regeln und eines schnellen Einstiegs erwartet die Spieler ab 10 Jahren ein vielschichtiges Rennerlebnis. Start Frei kombiniert Elemente des "Deckbau-Spiels" mit denen eines schnellen Würfelspiels und schafft so ein typisches Carrera-Feeling. Keine Rennstrecke gleicht der anderen. Die Spieler müssen ihren strategischen Spielplan den ständig wechselnden Situationen anpassen und den richtigen Zeitpunkt für ihre Fahrmanöver abwarten. Das Familienspiel fordert die Spieler durch seinen dynamischen Ablauf und fördert dabei die strategischen und taktischen Geschicke.

 

Wiz-War Name: Wiz-War: Krieg der Magier Brettspiel
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Beschreibung: Bei Wiz-War: Krieg der Magier schlüpfen zwei bis vier Spieler in die Rollen von Magiern im Kampf um wertvolle Schätze und tödlich-zaubernde Feinde. Jeder Magier greift dabei auf ein umfassendes Arsenal von Zaubersprüchen zurück: Sie schleudern Feuer, erschaffen Mauern und verwandeln sich in Werwölfe, um im Kampf gegen ihre Kontrahenten die Oberhand zu gewinnen. Ursprünglich erdacht von Tom Jolly, verzaubert Wiz-War: Krieg der Magier seine Spieler schon seit über 20 Jahren. In dieser überarbeiteten Ausgabe des beliebten Klassikers sind die gnadenlosen Kämpfe der Magier so rasant wie nie zuvor! Dank doppelseitig bedruckter Spielplanteile kann man selbst wählen, ob man im klassischen Labyrinth der alten Ausgabe von Wiz-War oder im brandneuen Labyrinth dieser Ausgabe spielen will. Detailverliebte Plastikfiguren erlauben ein völliges Eintauchen in die Welt der magischen Metzelei. Wirst du das Labyrinth überleben?

 

Word on the Street Name: Word on the Street
Spieleranzahl: 2 bis 10
Spieldauer: 25 Minuten
Spielart: Wortspiel
Verlag: Amigo
Beschreibung: Teamarbeit und guter Wortschatz sind bei diesem rasanten und einfachen Partyspiel gefragt. Wer findet das längste Wort zur Kategorie „Eine Farbe“ (z.B. Purpurrot) oder etwas „was gebacken wird“ (z.B. Marzipankarottenkuchen)? Nur wer es schafft in der vorgegebenen Zeit acht Buchstaben über zwei Fahrbahnen zu sich zu ziehen, gewinnt! Und wer hierbei noch glaubt, dass man sich zwischendurch ausruhen kann, liegt falsch. Word on the Street ist ein lustiges Partyspiel rund ums Tauziehen mit Wörtern!

 

Facebook Image